Allgemeine Nutzungsbedingungen für Talents
Willkommen bei Daddel, einem von der Daddel GmbH, Frankenstraße 152, 90461 Nürnberg (nachfolgend „Daddel“) über unsere Website „www.daddel.org“ und unsere mobilen Applikationen für iOs und Android bereitgestellten Dienst zur Jobsuche (nachfolgend gemeinsam als „Daddel-Plattform“ oder „Plattform“ bezeichnet).
1. Allgemeines; Geltungsbereich
Diese „Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Talents“ regeln die Vertragsbedingungen zur Nutzung der Daddel–Plattform durch Nutzer:innen, die auf der Suche nach interessanten und passenden Jobangeboten sind und/oder sich über die Plattform per Video (nachfolgend einheitlich als „Short-Clip“ bezeichnet) potentiellen Arbeitgeber:innen vorstellen und präsentieren möchten (nachfolgend einheitlich als „Talents“ oder „Nutzer“ bezeichnet). Falls Sie sich als Arbeitgeber per Short-Clip vorstellen und/oder Stellenangebote per Short-Clip präsentieren wollen, passende Talents für Ihr Unternehmen suchen und/oder Ihre Short-Clips über die Daddel-Plattform bewerben wollen, gelten nicht diese Nutzungsbedingungen, sondern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Arbeitgeber.
2. Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Nutzungsvertrags ist die kostenlose Einrichtung und Nutzung eines Talent-Nutzerkontos zur Nutzung der Daddel-Plattform. Über das Talent-Nutzerkonto kann der Nutzer ein sog. Talent-Profil zur Jobsuche und Vorstellung der eigenen Person angelegen. Nutzer können dort z.B. Short-Clips hochladen, in denen sie sich selbst vorstellen, von ihren Projekten und Aufgaben erzählen oder ihre Talente zeigen. Außerdem können Nutzer Angaben zu ihren Qualifikationen und ihrem bisherigen beruflichen Werdegang machen. Über Filtermöglichkeiten können Nutzer nach passenden Arbeitgebern, welche sich ebenfalls per Short-Clip vorstellen, und nach Short-Clips mit Jobangeboten von Arbeitgebern suchen. Nutzer können ihr Interesse an einem Arbeitgeber und/oder Job signalisieren, woraufhin der Arbeitgeber entscheidet, ob er mit dem Nutzer Kontakt aufnehmen möchte und somit den Chat über die Nachrichten- und Chatfunktion eröffnet.
(2) Als Plattform für Talents zur Job- und Arbeitgebersuche stellt Daddel lediglich die technischen Möglichkeiten zur Verfügung, um Arbeitgeber und Talents zusammenzubringen. Die erfolgreiche Vermittlung oder Einstellung eines Talents durch einen Arbeitgeber ist keine von Daddel geschuldete vertragliche Leistung.
3. Vertragsschluss
(1) Ein Nutzungsvertrag zwischen Daddel und dem Nutzer über die kostenlose Nutzung der Plattform kommt durch folgende technische Schritte zustande: (i) Ausfüllen der im Registrierungsformular geforderten Angaben zum Nutzer, einschließlich Vor- und Nachname des Nutzers, Angabe der E-Mail-Adresse und Passwort, (ii) Absenden des Registrierungsformulars durch Klick auf „Registrierung abschließen“, (iii) Eingabe des an die E-Mail-Adresse des Nutzers gesendeten Bestätigungscode in der App; (iv) mit der Anzeige der Meldung „Deine Registrierung war erfolgreich“ ist der Nutzungsvertrag abgeschlossen.
(2) Bei Nutzern, die mindestens 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, ist für einen Vertragsschluss die vorherige Zustimmung (Einwilligung) der gesetzlichen Vertreter des Nutzers erforderlich. In diesem Fall kommt der Nutzungsvertrag zwischen Daddel und dem Nutzer abweichend von Ziffer 3 (1) durch folgende technische Schritte zustande: (i) Ausfüllen der im Registrierungsformular geforderten Angaben und Auswahl der Checkbox „Ich bin unter 18 Jahre alt“, (ii) Angabe der E-Mail-Adresse der zur gesetzlichen Vertretung berechtigten Person(en) durch den Nutzer, (iii) Absenden des Registrierungsformulars durch Klick auf „Registrierung abschließen“, (iv) Eingabe des an die E-Mail-Adresse des Nutzers gesendeten Bestätigungscodes in der App; (v) es wird ein Bestätigungsscreen angezeigt, der allerdings erst freigeschaltet wird, wenn der nächste Schritt (Bestätigung Sorgeberechtigte(r)) durchgeführt ist; (vi) mit Erteilung der Einwilligung durch die zur gesetzlichen Vertretung berechtigte(n) Person(en) durch Klick auf den in der E-Mail an den/die gesetzlichen Vertreter eingebundenen Bestätigungslink, ist der Nutzungsvertrag geschlossen. Erteilen die zur gesetzlichen Vertretung berechtigte(n) Person(en) die erforderliche Einwilligung nicht innerhalb von 24 Stunden nachdem der Registrierungsprozess vom Nutzer initiiert wurde, wird der Prozess abgebrochen und es kommt kein Nutzungsvertrag zwischen Daddel und dem minderjährigen Nutzer zustande. In diesem Fall löscht Daddel alle von dem minderjährigen Nutzer eingegebenen Daten.
(3) Die erfolgreiche Registrierung und das Zustandekommen des Nutzungsvertrags wird dem Nutzer nach der Verifizierung der E-Mail-Adresse nochmals per E-Mail bestätigt. In dieser E-Mail werden die Nutzungsbedingungen erneut verfügbar gemacht. Der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, die im Registrierungsprozess und nochmals bei der Registrierungsbestätigung angezeigten Nutzungsbedingungen für seine Unterlagen herunterzuladen und/oder auszudrucken.
(4) Der Vertragsschluss ist nur in deutscher Sprache möglich.
4. Leistungsumfang; technische Verfügbarkeit
(1) Die Registrierung berechtigt zur kostenlosen Nutzung der Daddel-Plattform über das Nutzerkonto mit den dort zur Verfügung gestellten Funktionalitäten. Daddel behält sich vor, Funktionen des Nutzerkontos hinzuzufügen, zu entfernen, fortzuentwickeln oder zu ändern. Darüber hinaus bleibt Daddel berechtigt, zukünftig auch kostenpflichtige Funktionen oder Dienste für Nutzer anzubieten, über die dann eine gesonderte Vereinbarung zu treffen ist.
(2) Daddel ist bemüht, die auf der Plattform befindlichen Teilnehmer, einschließlich der Ansprechpartner von Arbeitgebern, zu verifizieren. Diese Verifizierung ist allerdings auf die Verifizierung der E-Mail-Adresse beschränkt. Daddel kann daher keine Gewähr für die tatsächliche Identität einer Person übernehmen.
(3) Dem Nutzer ist bekannt, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Plattform technisch nicht realisierbar ist. Daddel ist jedoch auch bei dem kostenlosen Nutzerkonto um einen störungsfreien Betrieb und eine konstante Verfügbarkeit der Plattform bemüht. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die Daddel als Betreiberin der Plattform einen Einfluss hat. Daddel ist es unbenommen, den Zugang zu der Plattform aufgrund von Wartungsarbeiten, Sicherheits- und Kapazitätsbelangen und aufgrund anderer Ereignisse, die nicht in ihrem Machtbereich stehen, ganz oder teilweise, zeitweise oder auf Dauer, einzuschränken.
(4) Inhalte können ausschließlich in den von Daddel akzeptierten und unterstützten Dateiformaten hochgeladen werden. Die verfügbaren Dateiformate werden im jeweiligen Upload-Menüpunkt angezeigt. Daddel behält sich das Recht vor, die unterstützten Dateiformate zu erweitern oder anzupassen.
5. Mitwirkungspflichten; Zusicherungen des Nutzers
(1) Der Nutzer sichert zu, dass die bei der Registrierung und in seinem Nutzerkonto gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Er ist verpflichtet, bei der Registrierung und auf der Plattform ausschließlich wahre Angaben zu machen, insbesondere auch seinen richtigen Namen und keine Pseudonyme oder Künstlernamen anzugeben. Der Nutzer verpflichtet sich, die Angaben während der gesamten Vertragslaufzeit aktuell und vollständig zu halten.
(2) Der Nutzer ist verpflichtet, nur solche Fotos im Talent-Profil zu verwenden, auf denen der Nutzer selbst erkennbar ist. Die Nutzung von Fotos anderer Personen oder sonstiger Darstellungen (z.B. Avatare, Tierbilder) als Profilbild ist nicht gestattet. Sofern der Nutzer kein Foto einstellen möchte, kann er auf das Hochladen eines Fotos verzichten.
(3) Der Nutzer legt bei der Registrierung seine E-Mail-Adresse und sein Passwort fest („Log-in“-Daten). Das Passwort kann im Profil oder sonst bei der Registrierung über den Link „Passwort vergessen“ abgeändert werden.
(4) Der Nutzer ist verpflichtet, mit seinen Log-in-Daten sorgsam umzugehen, insbesondere das gewählte Passwort geheim zu halten. Es ist dem Nutzer untersagt, die Log-in-Daten Dritten mitzuteilen und/oder Dritten den Zugang zu dem Profil unter Umgehung der Log-in-Daten zu ermöglichen. Der Nutzer haftet gegenüber Daddel für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seiner Log-in-Daten über sein Benutzerkontos stattfinden, es sei denn er hat den Missbrauch nicht zu vertreten.
(5) Der Nutzer legt im Rahmen des Registrierungsprozesses seine Privatsphäreneinstellungen fest. Er hat die Wahl zwischen einem „öffentlichen“ und einem „privaten“ Profil. Das Nähere erläutern die sog. User Guides, welche in der App verlinkt sind. Der Nutzer kann die Wahl zwischen einem öffentlichen und einem privaten Profil jederzeit in den Profileinstellungen ändern.
(6) Der Nutzer sichert zu, dass er an den von ihm eingestellten Informationen und Inhalten sämtliche erforderlichen Nutzungsrechte hält, insbesondere um Daddel die gem. Ziffer 8 erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen, seine Informationen und Inhalte nicht gegen geltendes Recht sowie die Regelungen in Ziffer 6 (Unzulässige Inhalte) und Ziffer 7 (Untersagte Handlungen) verstoßen.
(7) Die Nutzung der Plattform ist nur für Nutzer zulässig, die mindestens 14 Jahre alt sind. Nutzer, die mindestens 14 Jahre, aber unter 18 Jahre alt sind, benötigen die vorherige Zustimmung (Einwilligung) ihrer Eltern bzw. der jeweiligen zur gesetzlichen Vertretung berechtigten Person(en). Zur Einholung dieser Einwilligung(en) ist der minderjährige Nutzer im Rahmen des Registrierungsvorgangs verpflichtet die E-Mail-Adresse(n) seines/seiner gesetzlichen Vertreter(s) anzugeben. Der bzw. die gesetzlichen Vertreter erhalten daraufhin eine automatisierte E-Mail, mit der Daddel die Abgabe der Einwilligung erfragt. Der Minderjährige selbst bekommt eine Bestätigungsmail über diese Abfrage sowie eine Information, wenn die Einwilligung(en) für ihn erteilt wurde(n). Erst nach Abgabe der erforderlichen Einwilligung(en) ist das Benutzerkonto und Talentprofil für den minderjährigen Nutzer zugänglich und nutzbar.
(8) Sollte es bei der Nutzung der Plattform bzw. ihrer Funktionalitäten zu Störungen kommen, wird der Nutzer Daddel von dieser Störung unverzüglich in Kenntnis setzen. Gleiches gilt, wenn der Nutzer Informationen über von Dritten veröffentlichte Inhalte erlangt, die offensichtlich gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstoßen oder ihm eine falsche Identität eines anderen Nutzers bekannt wird.
(9) Die Plattform steht nicht für Archivzwecke zur Verfügung. Der Nutzer ist stets selbst dafür verantwortlich Sicherungskopien der von ihm eingestellten Inhalte zu fertigen und zu speichern.
6. Unzulässige Inhalte
(1) Der Nutzer verpflichtet sich gegenüber Daddel, keine Inhalte auf der Plattform hochzuladen oder über die zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle (z.B. Kommentarfunktion, Chats) zu verbreiten, die durch ihren Inhalt oder ihre Form oder Gestaltung oder auf sonstige Weise gegen geltendes Recht (zum Beispiel Straf-, Wettbewerbs- und Jugendschutzrecht) oder die guten Sitten verstoßen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, bei dem Hochladen und Verbreiten von Inhalten keine Rechte Dritter (zum Beispiel Namens-, Marken-, Urheber-, Patent-, Bild- und Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte, Geschäftsgeheimnisse) zu verletzen.
(2) Nicht erlaubt ist insbesondere das Hochladen und Verbreiten von Inhalten, welche
- Rassismus;
- Gewaltverherrlichung und Extremismus irgendwelcher Art;
Aufrufe und Anstiftung zu Straftaten und Gesetzesverstößen, Drohungen gegen Leib, Leben oder Eigentum; - religiöse oder politische Meinungen und Überzeugungen;
- Hetze und Mobbing gegen Personen oder Unternehmen;
- Diskriminierung, insb. aus Gründen der Rasse, der Herkunft, sexuellen Ausrichtung, Geschlecht, Identität oder aus Gründen von Krankheit, Behinderung, Religion, ethnische Zugehörigkeit, des Alters oder des Einwanderungsstatus;
- Persönlichkeitsverletzende Abbildungen oder Äußerungen, Verleumdung, Ehrverletzung und üble Nachrede zu Lasten von Nutzern oder Dritten;
- Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht oder das Geschäftsgeheimnisgesetz;
- Urheberrechtsverletzende Inhalte oder Inhalte, die andere Immaterialgüterrechte verletzen;
- sexuelle Belästigung von Nutzer:innen und Dritten;
- Pornografie;
- Anstößige, sexistische, obszöne, vulgäre, abscheuliche oder ekelerregende Materialien und Ausdrucksweisen;
- sensible und nicht jugendfreie Themen (z. B. körperliche Entblößung);
Tiermisshandlung; - den Umgang mit Alkohol, Tabak, Drogen, Schusswaffen;
darstellen, betreffen oder beinhalten. Dies gilt auch dann, wenn durch die jeweiligen Inhalte geltendes Recht, Rechte Dritter oder die guten Sitten nicht verletzt werden.
(3) Wenn der Nutzer im Rahmen der Erstellung eigener Short-Clips Inhalte Dritter (z.B. Musik, Videoausschnitte, Bilder) einbindet und verwendet, sichert der Nutzer Daddel zu, dass die Einbindung und Nutzung dieser Drittinhalte nicht gegen Rechte Dritter (z.B. Namens, Marken-, Urheber-, Patent-, Bild- und Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte, Geschäftsgeheimnisse) oder Vereinbarungen mit Dritten verstößt.
7. Untersagte Handlungen
(1) Der Nutzer darf die Plattform nicht missbräuchlich für andere Zwecke als zur Job- und Arbeitgebersuche, Inspirationseinholung und Berufsorientierung nutzen, insbesondere ist dem Nutzer die Nutzung der Plattform für folgende Zwecke untersagt:
- Versenden von Nachrichten werbenden Inhalts an andere Nutzer oder Dritte (Spam-Nachrichten);
- Durchführung progressiver Kundenwerbung (wie z.B. Schneeball-, Pyramiden-, Kettenbriefsysteme) und von Strukturvertriebsmaßnahmen (z.B. in Form von Multi-Level-Marketing-Systemen);
- Erheben von auf der Plattform gespeicherten Informationen, um Personen zu identifizieren (z.B. mittels Gesichtserkennung);
- Erheben von auf der Plattform gespeicherten Informationen (z.B. durch automatisiertes Crawlen, Scrapen) für anderweitige Geschäftszwecke (z.B. Aufbau einer Datenbank, Datenanalysen, Training von Künstlicher Intelligenz).
(2) Der Nutzer hat jedwede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, den Betrieb der Plattform oder der dahinterstehenden technischen Infrastruktur zu beeinträchtigen. Dazu zählen insbesondere:
- die Verwendung von Software, Scripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung der Plattform;
- jegliche Maßnahmen, die die Funktionalität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Plattform einschränken oder ausschließen (z.B. Denial-of-Service-Angriffe, Hochladen von Viren und Schadsoftware);
- das Außerkraftsetzen oder Deaktivieren von sicherheitsbezogenen Funktionen und das Um- bzw. Übergehen von Zugriffskontrollen oder Nutzungsbeschränkungen;
- das automatisierte Auslesen, Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/oder sonstigen Inhalten der Plattform (z.B. mittels Botnets oder Scrapern), soweit dies nicht für die zweckgemäße Nutzung der Plattform erforderlich ist;
- die Manipulation und Fälschung von Nutzerinteraktionen, z.B. in dem durch die Bezahlung von Personen oder durch die Verwendung von Bots „Gefällt mir“-Bewertungen oder die Anzahl der Abonnenten gesteigert werden.
(3) Es ist dem Nutzer untersagt Informationen von anderen Nutzern aus privaten Nachrichten oder Chats bekanntzugeben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nutzer dürfen keine Informationen bekannt machen, die Aufschluss über die Identität eines anderen Nutzers geben könnten oder die der Nutzer von anderen Nutzern ausschließlich in privaten Nachrichten oder Chats erhalten hat.
8. Einräumung von Nutzungsrechten
(1) Der Nutzer räumt Daddel für die Zwecke der Erbringung der von Daddel im Rahmen der Plattform erbrachten Dienste und einer dafür etwaig erforderlichen technischen Anpassung seiner Inhalte ein weltweites, auf Dritte übertragbares, nicht exklusives, unentgeltliches Nutzungsrecht an den von ihm eingestellten Inhalten (Texte, Videos, Fotos, Designs oder Töne etc.) ein. Daddel ist insbesondere berechtigt, für diese Zwecke die Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten, wiederzugeben, öffentlich zugänglich zu machen, zu bearbeiten oder umzugestalten.
(2) Die Laufzeit des gem. Ziffer 8 (1) gewährten Nutzungsrechts endet, wenn der Nutzer die eingestellten Inhalte entfernt oder das Benutzerkonto schließt, es sei denn der Nutzer hat die weitere Nutzung der Inhalte nach seiner Entfernung von der Plattform genehmigt. Daddel wird ggf. vorhandene Kopien der Nutzerinhalte nach dem nutzerseitigen Löschen oder Schließen des Benutzerkontos innerhalb einer angemessenen Frist aus etwaigen Sicherungs- und sonstigen Systemen entfernen, es sei denn Daddel ist aus rechtlichen Gründen zu einer weiteren Aufbewahrung verpflichtet (z.B. für Zwecke der Rechtsverteidigung, Untersuchung illegaler Aktivitäten, Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten). In diesem Fall werden die betroffenen Inhalte nur solange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Das Nutzungsrecht besteht dann für diese Zwecke solange fort, bis die Inhalte vollständig gelöscht wurden.
(3) Daddel behält sich sämtliche geistigen Eigentumsrechte an der Plattform und den von Daddel bereitgestellten Inhalten (z.B. Texte, Videos, Fotos, Designs oder Töne), einschließlich des Rechts zum Text und Data Mining, vor. Der Nutzer darf von ihm nicht bereitgestellte Plattform-Inhalte nur verwenden, wenn dies zuvor von Daddel genehmigt wurde.
9. Haftung für Inhalte; Melde- und Abhilfeverfahren; Maßnahmen
(1) Der Nutzer haftet für die von ihm eingestellten Inhalte selbst.
(2) Daddel übernimmt keine Verantwortung für die von Nutzern auf der Plattform gespeicherten Inhalte und überwacht die Inhalte nicht proaktiv. Erlangt Daddel Kenntnis von auf der Plattform gespeicherten vertragswidrigen oder rechtswidrigen Inhalten, wird Daddel den Zugang zu den entsprechenden Inhalten zügig sperren und/oder diese entfernen.
(3) Daddel hat ein Melde- und Abhilfeverfahren eingerichtet über das Nutzer und Dritte (Personen oder Einrichtungen) Inhalte, die sie als vertragswidrig oder rechtswidrig ansehen, melden können. Sofern elektronische Kontaktdaten der meldenden Person oder Einrichtung in der Meldung angegeben sind, wird der Empfang der Meldung von Daddel unverzüglich elektronisch bestätigt. Daddel unternimmt eine menschliche Überprüfung dieser Meldungen unter Berücksichtigung der Rechte und Interessen aller Beteiligten sowie deren Grundrechte, wie etwa das Recht auf freie Meinungsäußerung. Eine algorithmische Entscheidungsfindung findet nicht statt.
(4) Ist der Inhalt mutmaßlich rechtswidrig oder sonst mutmaßlich nicht mit diesen Nutzungsbedingungen vereinbar, informiert Daddel die meldende Person oder Einrichtung (sofern elektronische Kontaktdaten bekannt sind) sowie den Nutzer, der den Inhalt bereitgestellt hat, unverzüglich in einer begründeten Entscheidung, über (i) die ergriffenen Maßnahmen gem. Ziffer 9
(5), den räumlichen Geltungsbereich und Dauer der Gültigkeit der Maßnahme; (ii) die Tatsachen und Umständen, auf denen die Entscheidung beruht, ggf. einschließlich der Angabe dazu, ob die Entscheidung infolge einer Meldung oder auf Eigeninitiative getroffen wurde, falls unbedingt notwendig die Identität der meldenden Person; (iii) die Rechtsgrundlage bzw. die Vertragsbestimmungen gegen welche mutmaßlich verstoßen wurde und Erläuterungen dazu, warum Daddel von einem Verstoß ausgeht, (iv) zur Verfügung stehende Rechtsbehelfe. Eine solche Begründung wird nicht versendet, sofern die Maßnahme nicht auf einer Entscheidung von Daddel, sondern auf einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung beruht.
(5) Als Maßnahmen kommt, unter Berücksichtigung des Gebots der Verhältnismäßigkeit und insbesondere der jeweils betroffenen Rechte und Freiheiten aller Beteiligten, insbesondere in Betracht:
a. Beschränkungen der Anzeige bestimmter Einzelinformationen, einschließlich Entfernung der Inhalte, Sperrung des Zugangs zu Inhalten oder Herabstufung von Inhalten;
b. Aussetzung oder Schließung des Kontos des Nutzers;
c. Aussetzung oder Beendigung der gesamten oder teilweisen Bereitstellung der Daddel-Plattform und ihrer Funktionalitäten über das Nutzerkonto.
(6) Erhält Daddel Kenntnis von Inhalten, die den Verdacht begründen, dass eine Straftat, die eine Gefahr für das Leben oder die Sicherheit von einer Person oder von Personen darstellt, wird Daddel diesen Verdacht unverzüglich den zuständigen Strafverfolgungs- und Justizbehörden mitteilen. In diesem Zusammenhang stellt Daddel den Strafverfolgungs- und Justizbehörden alle vorliegenden einschlägigen Informationen zur Verfügung.
10. Haftungsfreistellung durch den Nutzer
Der Nutzer stellt Daddel und ihre Erfüllungsgehilfen auf erstes Anfordern von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer schuldhaften Verletzung der Pflichten des Nutzers gem. Ziffer 6 (Unzulässige Inhalte), insbesondere bei der Verletzung Rechte Dritter, oder Ziffer 7 (Untersagte Handlungen) oder Ziffer 8 (1) (Pflicht zur Einräumung von Nutzungsrechten) beruhen.
11. Haftung von Daddel
(1) Daddel haftet unbeschränkt
(a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von Daddel, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen;
(b) für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Daddel, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen;
(c) für Schäden die durch das Fehlen einer von Daddel garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden sowie im Falle arglistig verschwiegener Mängel.
(2) Daddel haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Pflichten durch Daddel oder einen ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Pflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.
(3) Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
(4) Die Haftung nach den Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
12. Laufzeit und Kündigung
(1) Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann ohne Grund vom Nutzer jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Dazu genügt es, dass der Nutzer sein Nutzerkonto löscht. Daddel kann den Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Hierfür genügt eine elektronische Mitteilung an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse.
(2) Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
(3) Im Falle einer Kündigung wird das Benutzerkonto und das Talent-Profil des Nutzers geschlossen und die vom Nutzer eingestellten Inhalte werden entfernt. In der Folge hat der Nutzer keinen Zugriff mehr auf sein Benutzerkonto, sein Talent-Profil und die von ihm dort eingestellten Inhalte.
13. Änderung der Nutzungsbedingungen
(1) Daddel ist berechtigt, jederzeit Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen, sofern dies aufgrund von gesetzlichen Gründen (z.B. Änderung der Rechtslage oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung), funktionalen Gründen (z.B. Einführung neuer Funktionen/Entfernung bestehender Funktionen), aus Sicherheitsgründen oder zur Verhinderung von Schäden oder Missbrauch geboten ist.
(2) Eine Änderung oder Ergänzung wird dem Nutzer spätestens vier Wochen vor ihrem Wirksamwerden per E-Mail und/oder über die Plattform angekündigt. In der Ankündigung wird dem Nutzer die neue Version der Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt und er wird auf die wesentlichen Änderungen hingewiesen.
(3) Sofern der Nutzer der Änderung oder Ergänzung nicht vor dem Wirksamwerden der angekündigten Änderung oder Ergänzung widerspricht, gilt dies als Einverständnis mit der Änderung oder Ergänzung der Nutzungsbedingungen. Im Falle eines Widerspruchs des Nutzers finden die Änderungen oder Ergänzungen im Verhältnis zum Nutzer keine Anwendung. Daddel behält sich jedoch das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu kündigen. Der gesamte Widerspruchsprozess wird in jeder Änderungsankündigung erläutert.
14. Schlussbestimmungen
(1) Sollten diese Nutzungsbedingungen unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen unberührt.
(2) Auf diese Nutzungsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Nutzer als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
Stand 12/2024
Inhaltsverzeichnis
- 1. Allgemeines; Geltungsbereich
- 2. Vertragsgegenstand
- 3. Vertragsschluss
- 4. Leistungsumfang; technische Verfügbarkeit
- 5. Mitwirkungspflichten; Zusicherungen des Nutzers
- 6. Unzulässige Inhalte
- 7. Untersagte Handlungen
- 8. Einräumung von Nutzungsrechten
- 9. Haftung für Inhalte; Melde- und Abhilfeverfahren; Maßnahmen
- 10. Haftungsfreistellung durch den Nutzer
- 11. Haftung von Daddel
- 12. Laufzeit und Kündigung
- 13. Änderung der Nutzungsbedingungen
- 14. Schlussbestimmungen